Heilpraktikerin
Praxis für ganzheitliche Heilweisen

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Musik

Latin Rhythms
Traditionelle Rhythmen aus
Lateinamerika: Rumba Guaguanco´,
Mozambique, Cha-Cha-Cha, Bolero, Merenque

Traditionelle Rhythmen aus Brasilien: Samba, Bossa Nova

Instrumente:
Congas, Bongos, Timbales, Claves, Glocke,
Cata`, Guiro etc.

Trommel- und Percussionunterricht
Termine auf Anfrage

Meditatives Trommeln und Singen
Termine auf Anfrage


Infos: Kontakt

Eine spirituelle Geschichte des Rhythmus
Die moderne Physik weiß heute, dass alles was
existiert, das was wir sehen und nicht sehen,
in seinem innersten Wesen energetische
Schwingung ist. Nichts steht wirklich still.
Menschen, Tiere und Pflanzen entwickelten
sich aus einer Art rhythmischem Gewebe.
Der tägliche Sonnenaufgang erzeugt die
Urrhythmen von Ruhe und Aktivität (Yin & Yang).
menschliche Gemeinschaften überlebten
dadurch, dass sie die natürlichen
Rhythmen ihrer Umgebung verstanden.















Schon in frühesten Darstellungen religiöser
Rituale sieht man Gruppen von Musikerinnen,
Sängerinnen und Tänzerinnen. Im musikalischen
und energetischen Zentrum dieser Rituale
befand sich die Rahmentrommel. Sie ist eines
der ältesten bekannten rituellen Instrumente.
Sie wird auch in den frühesten noch
existierenden Texten aus dem Zweistromland
erwähnt. Von Ägypten, Zypern, Kreta bis
nach Griechenland und Rom verwendeten
Priesterinnen und andere Frauen, die an
Ritualen teilnahmen, die Rahmentrommel,
um ihre Göttinnen als unendliche rhythmische
Lebensenergie zu feiern. Im Dienst der Göttin
war die Trommel ein spirituelles Werkzeug,
das wohltuenden und friedlichen Zwecken
diente. Die ältesten Rituale waren erdbezogen.
Die Erde selbst wurde als große Mutter aller
Dinge verehrt. Da neues Leben sowohl aus dem
weiblichen Körper, als auch aus der Erde
entspringt, wurden Frauen als Verkörperung
des Göttlichen gefeiert. Die Menschen fühlten
sich nicht von der Natur getrennt. In dem die
Menschen für die Erde sorgten, sorgten sie auch
für sich selbst. In den Riten der antiken
Göttinnen scheint die rhythmische Musik
besonders wichtig gewesen zu sein. In den
ältesten Kulturen wurde der Rhythmus als
strukturierende Lebenskraft verehrt.

Der Umgang mit Rhythmusinstrumenten gibt uns auch heute die Möglichkeiten in Kontakt mit
uns selbst, mit anderen Menschen und mit der
Natur zu treten. Für mich persönlich erschließt sich im Trommeln eine Quelle der Energie.



Musikalischer Lebenslauf von Heike Friedrich
2001 – Trommelworkshop Kpanlogo
Dozent: Sulemanu Amanor Ofori aus Ghana

2001/2005 – Meditatives Trommeln

2002/2003 – regelmäßiger Trommelunterricht:
"Rhythmen der Malinke“ –
Famoudou Konaté


2003 – Unterricht für Indische Tablas

2003 – Workshop mit Hakim Ludin
in Schwabach

2003 – Intensivwoche „Latin Rhythms“
Musikakademie Marktoberdorf

2003 – 2006: „Lyrik & Trommeln“;
Musikalische Begleitung von Lesungen;
Auftritte im Raum Nürnberg, Schwabach,
Roth

2003 – 2010.: Organisation u. Teilnahme an
Trommelworkshops für Latin Rhythms
   Dozent: Kai Niedernberg

2006 – Rhythm – Internationales Seminar
für Drums und Percussion
Musikakademie Marktoberdorf


2011 – Rhythm – Internationales Seminar
für Drums und Percussion
Musikakademie Marktoberdorf


2010 – Bandgründung Musicamania
Musik aus Kuba


2014 – Bandgründung Sounds of Latin
Musik aus Kuba und Brasilien


Seit 2007 – Angebot eigener Trommel- und      Percussionkurse